Theater Plauen-Zwickau - Tänzerinnen, Tänzer, Ballett, Ensemble
Tänzerinnen und Tänzer
Nicole Stroh
¬ Biografie
Maki Taketa
¬ Biografie
Ekaterina Tumanova
¬ Biografie
Elena Tumanova
¬ Biografie
Yun Yeh
¬ Biografie

Elliot Bourke
¬ Biografie
Keigo Nozaki
¬ Biografie

Federico Politano
¬ Biografie
Vincenzo Vitanza
¬ Biografie


Flávia Samper
¬ Biografie





Biografien Tänzerinnen und Tänzer


Nicole Stroh
studierte an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden und schloss ihr Studium 2015 ab. Ein Auslandsstudium führte sie an das Conservatoire National Superior de Musique et de Danse Paris. Bereits während ihres Studiums absolvierte sie Praktika bei den Balletten Dortmund und Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg. Im Rahmen des Studiums stand sie mit Stücken von Marius Petipa, George Balanchine und Jiri Kylian auf der Bühne der Semperoper Dresden.

Zu sehen in
¬ Der Feuervogel
¬ Goldfisch-Variationen

Maki Taketa
erhielt ihre Ballettausbildung an der Tschaikowsky Tokio Ballett School. Anschließend tanzte sie zwei Spielzeiten bei der Tetuya Kumukakwa K-Ballett Company in Tokio. Von 2000 bis 2003 war sie Tänzerin am Ballett Schindowski in Gelsenkirchen, danach wechselte sie ans Stadttheater Bremerhaven. Seit 2009 gehört sie zum Ballettensemble des Theaters Plauen-Zwickau.

Zu sehen in
¬ Der Feuervogel

Ekaterina Tumanova
erhielt ihre Ausbildung an der Akademie des Bolschoi Ballett. Sie tanzte vier Spielzeiten am Russischen Staatsballett in Moskau bevor sie nach Deutschland kam. Hier war sie u.a. am Staatstheater Hannover, der Oper Leipzig sowie der Semperoper Dresden engagiert bevor sie 2010 Ensemblemitglied des Theater Plauen-Zwickau wurde.

Zu sehen in
¬ Der Feuervogel
¬ Goldfisch-Variationen

Elena Tumanova
wurde in Moskau geboren und absolvierte ihre Ausbildung an der Akademie des Bolschoi Balletts bei G. Solovjova. Nach Abschluss ihrer Studienzeit arbeitete sie als Tänzerin am Russischen Staatsballett Moskau. In Deutschland erhielt sie Engagements am Niedersächsischen Staatstheater Hannover, am Theater Altenburg-Gera und im Ballett der Oper Leipzig. Ihr Weg führte sie auch nach Österreich an die Staatsoper Wien. Sie tanzte wichtige Partien in Der Feuervogel und La fille mal gardée von Dietmar Seyffert, die Odette/Odile in Schwanensee von Uwe Scholz, Clara im Nussknacker von Youri Vamos, Kitri in Don Quixote, Polyhymnia in Balanchines Apollo, die Bianca in Der Widerspenstigen Zähmung von John Cranco, Swanilda in Coppelia von Uwe Scholz, Aurora in Dornröschen von Peter Werner-Ranke, in The Vertiginous Thrill of Exactitude von William Forsythe sowie die Titelrolle in Davide Bombanas Carmen. Seit 2011 ist sie als Ensemblemitglied am Theater Plauen-Zwickau tätig.

Zu sehen in
¬ Der Feuervogel
¬ Goldfisch-Variationen

Yun Yeh
erhielt ihre Tanzausbildung in ihrer Heimat Taiwan an National Taiwan University of Art. Bereits während ihres Studiums trat sie in diversen professionellen Choreografien auf. Als Tänzerin in der Geographie Body Platform, Cabinet Anthropomorphique war sie zu Gast u. a. beim Festival d’Avignon OFF sowie dem American Dance Festival war zu Gast.

Zu sehen in
¬ Goldfisch-Variationen

Elliot Bourke
begann seine Ausbildung im heimischen Australien bevor er 2009 für das Studium nach Deutschland kam. Er studierte Tanz an der Akademie des Tanzes an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, u. a. bei Birgit Keil. Bereits während des Studiums stand er regelmäßig mit dem Ballett des Badischen Staatstheaters Karlsruhe auf der Bühne. Nach seinem Studium ging er an das Teatrul De Balet Sibiu in Rumänien. Ab der Spielzeit 2016/17 ist er Ensemblemitglied des Theaters Plauen-Zwickau.

Zu sehen in
¬ Der Feuervogel

Keigo Nozaki
erhielt seine Ausbildung in Canada an der Royal Winnipeg Ballet School. Nach seinem Abschluss tanzte er zunächst am Nordharzer Städtebundtheater, bevor in Japan als Ensemblemitglied der Company Noism2 in Choreografien von Jo Kanamori und Yuki Yamada auftrat. In der Saison 2014/15 tanzte er in Kanada am Ballet BC in Vancouver unter Emily Molnar u. a. in einer Choreografie von Fernando Hernando Magadan. Mit der Spielzeit 2015/16 kehrt er als Ensemblemitglied am Theater Plauen-Zwickau nach Deutschland zurück.

Zu sehen in
¬ Der Feuervogel
¬ Goldfisch-Variationen


Federico Politano
schloss seine Ausbildung an der Accademia Nazionale di Danza in Rom 2013 mit Auszeichnung ab. Schon während des Studium tanzte er für das Balletto di Puglia von Toni Candeloro und arbeitete u. a. mit Vincent Monteil (Operá de Strasbourg) bei den Cantiere Internazionale d'Arte di Montepulciano. Er tanzte für eine Produktion von Alexey Kononov (Temporäre Theater, Berlin) am Projekt Theater in Dresden und spielte Solorollen in Balletten von Tayna Beryll, Zarko Prebil, Toni Candeloro und Anthony Basile.
Am Theater Plauen-Zwickau war er letzte Spielzeit bereits in Yesterday sowie Scheherazade und Der Traum der Mücke zu sehen. Mit der Spielzeit 2014/15 ist er als festes Ensemblemitglied engagiert.

Zu sehen in
¬ Der Feuervogel
¬ Goldfisch-Variationen


Vincenzo Vitanza
studierte an der Academia Nazionale di Danza und der Scuola Teatro dell’opera di Roma, an der er Rudra Béjart Stipendiat war. Seine weitere Ausbildung absolvierte er an der Ecole-Atelier Rudra-Béjart Lausanne. Schon während seines Studiums trat er an der Opéra de Lausanne und mit dem Béjart Ballet Lausanne u.a. in Arènes de Nimes und am Tianqiao Theater Beijing auf. In der Spielzeit 2014/15 war er am Theater Hof engagiert. Mit der Spielzeit 2015/16 ist er Ensemblemitglied des Theaters Plauen-Zwickau.
 
Zu sehen in
¬ Der Feuervogel
¬ Goldfisch-Variationen

Gäste


Flávia Samper
erhielt ihre Tanzausbildung an der Ballet Carla Perotti Escola de Dança sowie beim Ballet Clássico de São Paulo. 2004 kam sie zum National Ballet of Ireland, wo sie unter anderem in Schwanensee, Der Nussknacker oder Le sacre du printemps zu sehen war und darüber hinaus auch ihre erste eigene Choreographie präsentierte. 2007 wechselte sie ins Ballettensemble des Pfalztheaters Kaiserslautern, wo sie neben dem klassischen Repertoire auch in zahlreichen zeitgenössischen Kreationen auftrat. 2012/2013 wurde sie Mitglied beim Salzburg Ballett, wo sie in Marie Antoinette debütierte und anschließend unter anderem als Janis Joplin in Blues im Berg begeisterte.

Zu sehen in
¬ Goldfisch-Variationen