Ballett zu Gast zur Internationalen Ballett- und Tanzgala in Augsburg

19.März 2024

Mit einem Pas de Deux nahmen Ting-Yu Tsai und Stefano Neri vom Ballettensemble unseres Theaters an der Internationalen Ballett- und Tanzgala am 10. und 11. Februar in Augsburg teil. Das renommierte Portal "tanznetz" berichtete darüber:

"Im Reigen der Internationalen Ballett- und Tanzgala in Augsburg, die dieses Jahr – früher als gewöhnlich – bereits am 10. und 11. Februar in der Ausweichspielstätte des Staatstheaters im martini-Park stattfand, muss an dieser Stelle unbedingt das „Fantasie-Impromptu“ des Choreografen Sergej Vanaev zu Musik von Chopin hervorgehoben werden. Hinzu kommt, dass diese Trouvaille von zwei fulminanten Ausdruckstalenten auf die Bühne gewuchtet wurde.

Ting-Yu Tsai & Stefano Neri heißen die beiden Spaßvögel vom Ballett Plauen-Zwickau, wohin man aus Süddeutschland fast nie reist. In Vanaevs gut strukturierter und ungewöhnlich freakiger Beziehungsminiatur überzeugten sie rundum. Oder sollte man das Ganze besser als Liebeshickhack charakterisieren angesichts der vielen kleinen, sich gegenseitig zugefügten Frechheiten bzw. dem plötzlichen Aufschrei junger Verliebter mittendrin und den lustlosen Trotzreaktionen von erst der Frau, dann dem Mann? So spontan wie einfach dahinskizziert, glich diese gar nicht so simple Choreografie mitsamt akrobatischen Elementen inhaltlich einem Clash der Gefühle und war vollgepumpt mit launischen Allüren. Etwas derart herrlich Schrulliges holt nach der Pause die Aufmerksamkeit der Zuschauer*innen sofort für das Happening auf der Bühne zurück."

Vesna Mlakar, 18.02.2024