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Tamerlano
Oper in drei Akten ¬ Musik von Georg Friedrich Händel ¬ Libretto von Nicola Francesco Haym ¬ in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln ¬ ab 14 Jahren

Besetzung

Musikalische Leitung GMD Leo Siberski 
Regie Jürgen Pöckel 
Bühne/Kostüme Andrea Eisensee
Dramaturgie André Meyer ¬ Ulrike Cordula Berger 
Choreinstudierung Michael Konstantin 

Tamerlano, Herrscher der Tataren Stephanie Atanasov 
Bajazet, Herrscher der Türken André Gass 
Asteria, seine Tochter Christina Maria Heuel 
Andronico, griechischer Prinz Noah Xuhui Du a. G.
Irene, Prinzessin von Trapezunt Nataliia Ulasevych 
Leone, Vertrauter des Andronicus Frank Blees 

Opernchor des Theaters Plauen-Zwickau
Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau

9 Vorstellungen Plauen ¬ Vogtlandtheater

Samstag
29.01.
¬ 19:30 Uhr
-Premiere -
Online-Karten
Mittwoch
09.02.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Donnerstag
10.02.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Sonntag
27.02.
¬ 18:00 Uhr
Online-Karten
Samstag
12.03.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Sonntag
13.03.
¬ 15:00 Uhr
Online-Karten
Samstag
30.04.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Sonntag
01.05.
¬ 18:00 Uhr
Online-Karten
Sonntag
15.05.
¬ 18:00 Uhr
Online-Karten
Kartentelefon [03741] 2813-4847/-4848
Mail service-plauen@theater-plauen-zwickau.de

Zum Stück


Nach einer Schlacht ist der Sultan Bajazet Gefangener des grausamen tatarischen Fürsten Timur Lenk, genannt Tamerlan, „Der Lahmende“. Dieser stellt Bajazet die Freiheit in Aussicht, wenn dessen Tochter Asteria ihn zum Mann nehmen würde. Um sie für sich zu gewinnen, instrumentalisiert er den Fürsten Andronicus, der ebenfalls in Asteria verliebt ist. Ein Spiel der Intrigen und Verstrickungen beginnt, das mit dem Selbstmord Bajazets endet …
Tamerlano gehört zu den erfolgreichsten Uraufführungen Händels in London. Das Werk über Liebe, Macht und Politik erweist sich als ein echter Thriller, der bis heute nichts von seiner Wirkung eingebüßt hat. Musikalisch ist die Oper eine der fortschrittlichsten und  farbenreichsten Händels: Im ausgewogenen Zusammenspiel von Rezitativ, ariosen Momenten und weit ausschwingenden Arien und Ensembles erreicht der Komponist eine tief berührende Emotionalität.

 



Nach einer Schlacht ist der Sultan Bajazet Gefangener des grausamen tatarischen Fürsten Timur Lenk, genannt Tamerlan, „Der Lahmende“. Dieser stellt Bajazet die Freiheit in Aussicht, wenn dessen Tochter Asteria ihn zum Mann nehmen würde. Um sie für sich zu gewinnen, instrumentalisiert er den Fürsten Andronicus, der ebenfalls in Asteria verliebt ist. Ein Spiel der Intrigen und Verstrickungen beginnt, das mit dem Selbstmord Bajazets endet …
Tamerlano gehört zu den erfolgreichsten Uraufführungen Händels in London. Das Werk über Liebe, Macht und Politik erweist sich als ein echter Thriller, der bis heute nichts von seiner Wirkung eingebüßt hat. Musikalisch ist die Oper eine der fortschrittlichsten und  farbenreichsten Händels: Im ausgewogenen Zusammenspiel von Rezitativ, ariosen Momenten und weit ausschwingenden Arien und Ensembles erreicht der Komponist eine tief berührende Emotionalität.

 

Musikalische Leitung GMD Leo Siberski 
Regie Jürgen Pöckel 
Bühne/Kostüme Andrea Eisensee
Dramaturgie André Meyer ¬ Ulrike Cordula Berger 
Choreinstudierung Michael Konstantin 

Tamerlano, Herrscher der Tataren Stephanie Atanasov 
Bajazet, Herrscher der Türken André Gass 
Asteria, seine Tochter Christina Maria Heuel 
Andronico, griechischer Prinz Noah Xuhui Du a. G.
Irene, Prinzessin von Trapezunt Nataliia Ulasevych 
Leone, Vertrauter des Andronicus Frank Blees 

Opernchor des Theaters Plauen-Zwickau
Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau