In unseren Spieleclubs haben Kinder, Jugendliche, Studierende und Erwachsene die Möglichkeit das Theater Plauen-Zwickau vor, auf und hinter der Bühne kennenzulernen. Da unsere Club-Premieren in der letzten Spielzeit ausfallen mussten, werden sie in dieser Spielzeit weiter an den Produktionen arbeiten.


Gestern. Heute. Morgen. - Ein Hörspiel

15 Monate Arbeit stecken in diesem spannenden Projekt. Denn entstanden ist das Hörspiel „Gestern. Heute. Morgen.“ nachdem das geplante Theaterprojekt des Theaterjugendclubs 15+ Zwickau noch während des Probenprozesses zu Beginn der Coronapandemie im März 2020 von einem Tag auf den anderen abgebrochen werden musste.
Herausgekommen ist ein dreistündiges Hörspiel, dass durch sechs verschiedene Geschichten führt, die lose miteinander verbunden sind. In ihnen wagen wir einen ernsten und fiktiven Blick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.


Süßes oder Saures - In unserm Haus verkehrt die Welt

Seit eineinhalb Jahren arbeiten die 17 Kinder des theaterkinderclubs 7+ am Theater Plauen-Zwickau an ihrem neuen Stück SÜSSES ODER SAURES - IN UNSERM HAUS VERKEHRT DIE WELT. Da die Aufführung noch in weiter Ferne zu sein scheint, haben sie sich entschlossen aus der gemeinsam entwickelten Geschichte ein Hörspiel zu machen.


Theaterpädagogik? Häää...?

Habt ihr euch schon mal gefragt, was Theaterpädagogik eigentlich ist? Unsere Jugendlichen aus den Theaterspielclubs in Zwickau geben euch darauf eine ziemlich klare Antwort!


Bookpink

Der theaterjugendclub 15+ Plauen konnte im September 2020 mit der Werkschau BOOKPINK von Caren Jeß endlich Premiere feiern. Unsere beiden Bundesfreiwilligen Charlotte Thomas und Samantha Englmeier geben in diesem Video einen kleinen Einblick in den schwierigen Probenprozess in Zeiten von Corona, vor allem jedoch in eine tolle Inszenierung!


Ein ungewöhnlicher Projektrückblick mit dem theaterkinderclub 7+ Zwickau


TRAUMFÄNGER, so sollte in der letzten Spielzeit das Theaterstück unseres Theaterkinderclubs 7+ in Zwickau heißen. Leider kam alles anders und so entstand kurzerhand, gemeinsam mit einigen der Kinder, ein Video, in dem über das Theaterstück und den Theaterkinderclub erzählt wird.

Wir bedanken uns bei allen Eltern und Kindern, die den Film unterstützt und mitgestaltet haben. Dank gilt auch dem Historischen Dorf in Zwickau für die Unterstützung bei Filmdreh!