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Der Opernball
Operette in drei Akten von Richard Heuberger ¬ nach dem Lustspiel Die Rosa-Dominos von Delacour und Hennequin ¬ Libretto von Heinrich von Waldberg ¬ Fassung für Kammerorchester

Besetzung

Musikalische Leitung   Matthias Spindler 
Regie  Volker Wahl / Michaela Ronzoni 
Bühne/Kostüme  Stefanie Stuhldreier 
Dramaturgie  Ulrike Cordula Berger 

Theophil Schönbusch   Tobias Peschanel a. G. /   Karsten Schröter a. G.  
Palmyra Schönbusch, seine Frau  Judith Schubert a. G.  
Henri, Theophils Neffe, Marinekadett Johanna Brault 
Paul Aumann  Marcus Sandmann 
Luise, seine Frau, Nichte von Palmyra  Christina Maria Heuel
Georg Dommayer   André Gass 
Margret, seine Frau   Gabriele Rösel a. G.  / Christina Maria Fercher a. G. 
Hortense, Kammermädchen bei Dommayer Nataliia Ulasevych 
Dodo, Chansonette  Manja Ilgen 
Cisnik, Oberkellner  Jens Herrmann   
Hermann, Diener bei Dommayer / Felsenberg / Ministerialrat  Tilmann Rau  /  Michael Simmen 
Eugen, Kellner in der Oper Ian Grimm a. G. / Louis Hofmann a. G.

Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Plauen-Zwickau

Spieldauer
2 h 20 min mit Pause

8 Vorstellungen Plauen ¬ Kleine Bühne

Samstag
29.09.
¬ 19:30 Uhr
-Premiere -
Online-Karten
Sonntag
07.10.
¬ 15:00 Uhr
Online-Karten
Sonntag
14.10.
¬ 18:00 Uhr
Online-Karten
Dienstag
30.10.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Freitag
11.01.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Sonntag
27.01.
¬ 18:00 Uhr
Online-Karten
Samstag
20.04.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Sonntag
19.05.
¬ 18:00 Uhr
Online-Karten
Kartentelefon [03741] 2813-4847/-4848
Mail service-plauen@theater-plauen-zwickau.de

7 Vorstellungen Zwickau ¬ Malsaal

Sonntag
23.09.
¬ 18:00 Uhr
Online-Karten
Samstag
03.11.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Samstag
10.11.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Mittwoch
26.12.
¬ 19:00 Uhr
Online-Karten
Sonntag
30.12.
¬ 16:00 Uhr
Online-Karten
Freitag
22.03.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Dienstag
26.03.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Kartentelefon [0375] 27 411-4647/-4648
Mail service-zwickau@theater-plauen-zwickau.de

2 Vorstellungen Vorstellungen außer Haus und anderswo ¬ ¬ Aschaffenburg

Freitag
29.03.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Samstag
30.03.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten

Zum Stück

Paul und Georg wollen den Dresdner Opernball in vollen Zügen genießen. Doch ihre Gattinnen machen ihnen einen Strich durch die Rechnung und laden sie zu einem Blind Date ins Chambre séparée ein, um über Kreuz ihre Treue zu testen. Erkennungszeichen ist ein rosafarbener Domino. Auch die Zofe Hortense lässt ihrem Henri eine Einladung zukommen und erscheint auf dem Ball. Als die Maskierten sich gegenseitig nicht erkennen, ist das Chaos perfekt.
Erstmals erklingt Richard Heubergers Der Opernball in der Spitzenstadt: Als Komponist ernster Musik landete er 1898 in Wien mit seiner ersten Operette einen Sensationserfolg. Die amüsante Verwechslungskomödie nach einer französischen Vorlage gab dem Wiener Zeitgeist um Sigmund Freud und Arthur Schnitzlers Der Reigen reichlich Nahrung. Heubergers charmant-spritzige Melodien,wie Komm mit mir ins Chambre séparée!, spiegeln das pulsierende Leben leichtlebiger Metropolen dieser Zeit wider. Das Regieteam holt die Handlung aus dem vergnügungssüchtigen Paris nach Dresden, eine der Kulturhochburgen der 1920er-Jahre.
 



Presse

Das Theater Zwickau ringt Heubergers Paris-Operette „Der Opernball" eine feine Dresden-Perspektive mit reichlich Biss ab. […] Der Inszenierung ist es gelungen, der Herausforderung der Vorlage gerecht zu werden, auf hohem Niveau zu singen und zu musizieren und zugleich schauspielerisch alle Register zu ziehen.
Freie Presse Kultur, 21.11.2017
 
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Paul und Georg wollen den Dresdner Opernball in vollen Zügen genießen. Doch ihre Gattinnen machen ihnen einen Strich durch die Rechnung und laden sie zu einem Blind Date ins Chambre séparée ein, um über Kreuz ihre Treue zu testen. Erkennungszeichen ist ein rosafarbener Domino. Auch die Zofe Hortense lässt ihrem Henri eine Einladung zukommen und erscheint auf dem Ball. Als die Maskierten sich gegenseitig nicht erkennen, ist das Chaos perfekt.
Erstmals erklingt Richard Heubergers Der Opernball in der Spitzenstadt: Als Komponist ernster Musik landete er 1898 in Wien mit seiner ersten Operette einen Sensationserfolg. Die amüsante Verwechslungskomödie nach einer französischen Vorlage gab dem Wiener Zeitgeist um Sigmund Freud und Arthur Schnitzlers Der Reigen reichlich Nahrung. Heubergers charmant-spritzige Melodien,wie Komm mit mir ins Chambre séparée!, spiegeln das pulsierende Leben leichtlebiger Metropolen dieser Zeit wider. Das Regieteam holt die Handlung aus dem vergnügungssüchtigen Paris nach Dresden, eine der Kulturhochburgen der 1920er-Jahre.
 

Musikalische Leitung   Matthias Spindler 
Regie  Volker Wahl / Michaela Ronzoni 
Bühne/Kostüme  Stefanie Stuhldreier 
Dramaturgie  Ulrike Cordula Berger 

Theophil Schönbusch   Tobias Peschanel a. G. /   Karsten Schröter a. G.  
Palmyra Schönbusch, seine Frau  Judith Schubert a. G.  
Henri, Theophils Neffe, Marinekadett Johanna Brault 
Paul Aumann  Marcus Sandmann 
Luise, seine Frau, Nichte von Palmyra  Christina Maria Heuel
Georg Dommayer   André Gass 
Margret, seine Frau   Gabriele Rösel a. G.  / Christina Maria Fercher a. G. 
Hortense, Kammermädchen bei Dommayer Nataliia Ulasevych 
Dodo, Chansonette  Manja Ilgen 
Cisnik, Oberkellner  Jens Herrmann   
Hermann, Diener bei Dommayer / Felsenberg / Ministerialrat  Tilmann Rau  /  Michael Simmen 
Eugen, Kellner in der Oper Ian Grimm a. G. / Louis Hofmann a. G.

Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Plauen-Zwickau

Spieldauer
2 h 20 min mit Pause
Das Theater Zwickau ringt Heubergers Paris-Operette „Der Opernball" eine feine Dresden-Perspektive mit reichlich Biss ab. […] Der Inszenierung ist es gelungen, der Herausforderung der Vorlage gerecht zu werden, auf hohem Niveau zu singen und zu musizieren und zugleich schauspielerisch alle Register zu ziehen.
Freie Presse Kultur, 21.11.2017