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Der Opernball
Operette in drei Akten von Richard Heuberger ¬ nach dem Lustspiel Die Rosa-Dominos von Delacour und Hennequin ¬ Libretto von Heinrich von Waldberg ¬ Fassung für Kammerorchester

Besetzung

Musikalische Leitung  Martin Eckenweber 
Regie  Volker Wahl / Michaela Ronzoni 
Bühne/Kostüme  Stefanie Stuhldreier 
Dramaturgie  Ulrike Cordula Berger 

Theophil Schönbusch  Karsten Schröter 
Palmyra Schönbusch, seine Frau  Judith Schubert a. G.  
Henri, Theophils Neffe, Marinekadett  Johanna Brault 
Paul Aumann  Marcus Sandmann 
Luise, seine Frau, Nichte von Palmyra  Christina Maria Heuel a. G.  
Georg Dommayer  John Pumphrey 
Margret, seine Frau Christina Maria Fercher a. G. 
Hortense, Kammermädchen bei Dommayer Nataliia Ulasevych 
Dodo, Chansonette  Manja Ilgen 
Cisnik, Oberkellner  Jens Herrmann   
Hermann, Diener bei Dommayer / Felsenberg / Ministerialrat  Tilmann Rau  /  Michael Simmen 
Eugen, Kellner in der Oper Daniel Schuldt

Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Plauen-Zwickau

Spieldauer
2 h 20 min mit Pause

5 Vorstellungen Plauen ¬ Kleine Bühne

Samstag
29.09.
¬ 19:30 Uhr
-Premiere -
Online-Karten
Sonntag
07.10.
¬ 15:00 Uhr
Online-Karten
Sonntag
14.10.
¬ 18:00 Uhr
Online-Karten
Dienstag
30.10.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Freitag
11.01.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Kartentelefon [03741] 2813-4847/-4848
Mail service-plauen@theater-plauen-zwickau.de

9 Vorstellungen Zwickau ¬ Malsaal

Mittwoch
12.09.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Donnerstag
13.09.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Sonntag
23.09.
¬ 18:00 Uhr
Online-Karten
Samstag
03.11.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Samstag
10.11.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Mittwoch
26.12.
¬ 19:00 Uhr
Online-Karten
Sonntag
30.12.
¬ 18:00 Uhr
Online-Karten
Freitag
22.03.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Dienstag
26.03.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Kartentelefon [0375] 27 411-4647/-4648
Mail service-zwickau@theater-plauen-zwickau.de

2 Vorstellungen Vorstellungen außer Haus und anderswo ¬ ¬ Aschaffenburg

Freitag
29.03.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten
Samstag
30.03.
¬ 19:30 Uhr
Online-Karten

Zum Stück

Paul und Georg wollen gemeinsam mit dem Rentner Theophil den Pariser Maskenball in vollen Zügen auskosten. Doch ihre Gattinnen machen ihnen einen Strich durch die Rechnung und laden sie zu einem Blinddate ins Chambre separée ein, um über Kreuz ihre Treue zu testen. Erkennungszeichen ist ein rosafarbener Domino. Auch die Zofe Hortense lässt ihrem Henri eine Einladung zukommen und erscheint im rosaroten Domino ihrer Herrin auf dem Ball. Als die sieben Maskierten sich gegenseitig nicht erkennen, ist das Chaos perfekt.
Richard Heuberger hatte bereits eine beachtliche Karriere als Komponist ernster Musik, Schubert Biograf und Kritiker hinter sich, als er 1898 in Wien mit seiner ersten Operette Der Opernball einen Sensationserfolg landete. Die amüsante Verwechslungskomödie gab dem Wiener Zeitgeist um Sigmund Freud und Arthur Schnitzlers Der Reigen reichlich Nahrung und ist im Zeitalter von Partnerbörsen aktueller denn je. Heubergers charmant-spritzige Melodien, wie Komm mit mir ins Chambre séparée!, spiegeln das pulsierende Leben der vergnügungssüchtigen Metropolen wider.

Presse

Das Theater Zwickau ringt Heubergers Paris-Operette „Der Opernball" eine feine Dresden-Perspektive mit reichlich Biss ab. […] Der Inszenierung ist es gelungen, der Herausforderung der Vorlage gerecht zu werden, auf hohem Niveau zu singen und zu musizieren und zugleich schauspielerisch alle Register zu ziehen.
Freie Presse Kultur, 21.11.2017
 
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Paul und Georg wollen gemeinsam mit dem Rentner Theophil den Pariser Maskenball in vollen Zügen auskosten. Doch ihre Gattinnen machen ihnen einen Strich durch die Rechnung und laden sie zu einem Blinddate ins Chambre separée ein, um über Kreuz ihre Treue zu testen. Erkennungszeichen ist ein rosafarbener Domino. Auch die Zofe Hortense lässt ihrem Henri eine Einladung zukommen und erscheint im rosaroten Domino ihrer Herrin auf dem Ball. Als die sieben Maskierten sich gegenseitig nicht erkennen, ist das Chaos perfekt.
Richard Heuberger hatte bereits eine beachtliche Karriere als Komponist ernster Musik, Schubert Biograf und Kritiker hinter sich, als er 1898 in Wien mit seiner ersten Operette Der Opernball einen Sensationserfolg landete. Die amüsante Verwechslungskomödie gab dem Wiener Zeitgeist um Sigmund Freud und Arthur Schnitzlers Der Reigen reichlich Nahrung und ist im Zeitalter von Partnerbörsen aktueller denn je. Heubergers charmant-spritzige Melodien, wie Komm mit mir ins Chambre séparée!, spiegeln das pulsierende Leben der vergnügungssüchtigen Metropolen wider.
Musikalische Leitung  Martin Eckenweber 
Regie  Volker Wahl / Michaela Ronzoni 
Bühne/Kostüme  Stefanie Stuhldreier 
Dramaturgie  Ulrike Cordula Berger 

Theophil Schönbusch  Karsten Schröter 
Palmyra Schönbusch, seine Frau  Judith Schubert a. G.  
Henri, Theophils Neffe, Marinekadett  Johanna Brault 
Paul Aumann  Marcus Sandmann 
Luise, seine Frau, Nichte von Palmyra  Christina Maria Heuel a. G.  
Georg Dommayer  John Pumphrey 
Margret, seine Frau Christina Maria Fercher a. G. 
Hortense, Kammermädchen bei Dommayer Nataliia Ulasevych 
Dodo, Chansonette  Manja Ilgen 
Cisnik, Oberkellner  Jens Herrmann   
Hermann, Diener bei Dommayer / Felsenberg / Ministerialrat  Tilmann Rau  /  Michael Simmen 
Eugen, Kellner in der Oper Daniel Schuldt

Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Plauen-Zwickau

Spieldauer
2 h 20 min mit Pause
Das Theater Zwickau ringt Heubergers Paris-Operette „Der Opernball" eine feine Dresden-Perspektive mit reichlich Biss ab. […] Der Inszenierung ist es gelungen, der Herausforderung der Vorlage gerecht zu werden, auf hohem Niveau zu singen und zu musizieren und zugleich schauspielerisch alle Register zu ziehen.
Freie Presse Kultur, 21.11.2017