Die lustige Witwe

Operette in drei Akten ¬ Musik von Franz Lehár ¬ Text von Viktor Léon und Leo Stein ¬ nach dem Lustspiel Der Gesandtschaftsattaché von Henri Meilhac ¬ ab 12 Jahren
Graf Danilo ist ein echter Schwerenöter: Arbeitsscheu verbringt der Gesandtschaftsattaché der pontevedrinischen Botschaft in Paris seine Zeit lieber in der berüchtigten Bar Maxim als an seinem Schreibtisch. Doch sein Vorgesetzter betraut den Grafen mit einer delikaten Mission: Er soll verhindern, dass die reiche Witwe Hanna Glawari einen Franzosen ehelicht, um ihre Millionen im insolventen Pontevedro zu halten. Danilo und Hanna waren schon in ihrer Jugend ein Paar. Damals war allerdings an eine Heirat nicht zu denken, da sie arm und die Verbindung nicht standesgemäß war. Auch jetzt, da Hanna reich ist, will Danilo sie noch immer nicht heiraten, um nicht für einen Mitgiftjäger gehalten zu werden ... Mit Die lustige Witwe glückte Franz Lehár der größte Wurf seines Lebens. Seit der Uraufführung 1905 gilt das Werk, dem sogleich weltweit nachgeeifert wurde, als erste Tanzoperette.

Presse

„Gemessen daran, ist dem […] Regisseur Wolfgang Dosch mit der Plauen-Zwickauer Witwe eine Gratwanderung gelungen. Den Stoff um Graf Danilo […] inszeniert er mit leichter Hand, ohne ihm Gewalt anzutun: Den Staub bläst er weg, die Patina lässt er dran. […] Marija Mitiċ liefert dem Publikum eine brillante Hanna. […] Nataliia Ulasevych wertet ihre Rolle mit […] unglaublichem Stimmvolumen und hoher Präsenz […]auf. […] Frank Blees erinnert als ihr stoffeliger, nichts raffender Gatte an John Gleese […]. Sebastian Seitz schließlich darf als Idealbesetzung für den Grafen Danilo gelten […]."
Freie Presse, 22.10.2018


 

Mehr lesen

Besetzung

Musikalische Leitung Michael Konstantin  
Regie Wolfgang Dosch    
Choreografie Ekaterina Tumanova  
Bühne/Kostüme Toto
Dramaturgie André Meyer
Choreinstudierung Michael Konstantin 

Baron Mirko Zeta Frank Blees 
Valencienne Christina Maria Heuel / Nataliia Ulasevych 
Hanna Glawari Marija Mitić 
Graf Danilo Danilowitsch
Sebastian Seitz 
Camille de Rossilon  André Gass 
Vicomte Cascada Christopher van Wyk a. G.
Raoul de Saint-Brioche Marc-Eric Schmidt a. G. 
Bogdanowitsch Tilman Rau 
Sylviane Silke Jahn-Popov 
Kromow Michael Simmen 
Olga Manja Ilgen 
Pritschitsch Mathias Polenz 
Praškowia Judith Schubert a. G. 
Njegus Marcus Sandmann 

Chor und Extrachor des Theaters Plauen-Zwickau
Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau​

Spieldauer 2 Stunden 40 Minuten mit Pause

Mehr lesen