Zinnwald (UA)

Ein Stück Volk in 5 Akten von Christian Martin, Auftragswerk für das Theater Plauen-Zwickau

Rosa will ein Kind und ist bereit, dafür alles zu bezahlen. Sie möchte ihr Hotel und damit ihren großen Traum verkaufen. Und sie hat einen Plan. Um den gewünschten Mann zu erobern, lädt sie zur Walpurgisnacht ihre Schwester Milli als Köder und eine Reihe illustrer Gäste zu einer letzten großen Party, ein. Sie lockt die Gäste in ein erotisches Abenteuer, währenddessen sie sich um die Verwirklichung ihres Plans kümmert. Dass zur selben Zeit das letzte Bergwerk der Region geschlossen werden und am nächsten Morgen die große 1.Mai Demonstration stattfinden soll, interessiert sie ebenso wenig wie die anderen Gäste. Die Zeiten sind anders. Alle sind auf der gierigen Suche nach Sex, Liebe und nach Geld. Eine Walpurgisnacht in Zeiten verlorener Utopien.

Christian Martin, 1950 in Ellefeld/Vogtland geboren, studierte Germanistik und Geschichte in Leipzig. Er war Lehrer und Sänger in einer Rockband und absolvierte ein Fernstudium am Literaturinstitut J. R. Becher. Seit 1986 arbeitet er als freischaffender Dramatiker, Hörspielautor und Märchendichter. Die Mentalität und sprachlichen Besonderheiten des Vogtlandes lässt Christian Martin in seine Werke einfließen. Auch in Plauen und Zwickau wurden verschiedene seiner Werke aufgeführt. 2015 erschien der Band "Vogtländische Trilogie und andere Stücke" im Verlag Theater der Zeit und 2021 „War nix is nix wird nix. Stücke der Erinnerung“. "Zinnwald" ist ein Auftragswerk für das Theater Plauen-Zwickau und kommt hier zur Uraufführung.


Triggerwarnung: Der Abend thematisiert Formen sexualisierter Gewalt.

Mehr lesen

Besetzung

Regie  Hannes Hametner 
Bühne und Kostüme  Giovanni de Paulis 
Musikalische Leitung  Sebastian Undisz 
Dramaturgie  Isabel Stahl
1. Regieassistenz  David Ripp 
2. Regieassistenz  Maria Chechel 
Inspizienz  Vladimir Golubchyk 
Soufflage  Vladimir Globuchyk / David Ripp 
Statist:innenbetreuung  Elisa Ender 

Rosa  Claudia Lüftenegger 
Jacky  Daniel Koch 
Milli  Julia Hell 
Külli  Ute Menzel 
Plüsch, Krull  Hanif Idris 
Kapp  Thomas Dehler 
Neumann  Rüdiger Hellmann 
Kronzucker  Philipp Andriotis 
Nodurf  Friedrich Steinlein 
Lea  Johanna Franke 
Dana Melissa Montua/Lena Schicketanz
Lana  Elisa Ender/Annalena Kant
Bergmann Olaf Blechschmidt / Carsten Hofmann
Chor der Bergmannfrauen Frauke Degenkolb, Andrea Dietzsch, Kerstin Hänsch, Julia Kunz, Sylvia Lehnigk, Sabrina Liedemann, Kristin Schmidt, Marion Siegel, Karin Todt, Kerstin Zenker

Spieldauer ca. 2 Stunden 25 Minuten inkl. Pause
Aufführungsrechte henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin

Mit freundlicher Unterstützung durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und den Vogtlandkreis.

 

Mehr lesen

Downloads