Daniel Koch, Claudia Lüftenegger
©André Leischner Daniel Koch, Claudia Lüftenegger
©André Leischner

Mirandolina

Komödie von Carlo Goldoni, Deutsch von Geraldine Gabor
Mirandolina, das ist die kluge italienische Wirtin, die seit dem Tod ihres Vaters den Gasthof der Familie allein weiterführt. Nicht nur von ihrem Kellner Fabrizio, sondern auch von ihren zahlreichen männlichen Gästen wird sie dafür bewundert und begehrt. Insbesondere der Conte d’ Albafiorita und der Marchese di Forlipopoli liegen ihr zu Füßen. Nur der Cavaliere di Ripafratta scheint sich für Mirandolina so gar nicht zu interessieren, denn er verachtet alle Frauen aus tiefster Seele. Gelangweilt von ihren vielen Verehrern beschließt Mirandolina, den ungewöhnlichen Cavaliere auf die Probe zu stellen. Was passiert, wenn er eine Frau trifft, die genauso freiheitsliebend ist wie er? Und wie lang wird seine Abneigung anhalten, wenn diese heiratsunwillige Frau dann aus all ihren Gästen ausgerechnet ihn als Liebhaber wählt?
 
Mit viel Witz und schlagfertigen Dialogen hat Goldoni ein kurzweiliges Stück über die Liebe geschaffen, das die geschlechtsspezifischen sozialen Konventionen des 18. Jahrhunderts infrage stellt. Wir zeigen die Komödie mit großer Besetzung im romantischen Ambiente der Burg Schönfels bei Zwickau unter freiem Sommerhimmel und anschließend in unserem gemütlichen Theaterhof in Plauen.
 

Mehr lesen

Besetzung

Regie/Kostüme  Roland May 
Bühne  Annabel von Berlichingen 
Dramaturgie  Luise Curtius

Mirandolina, Wirtin  Claudia Lüftenegger 
Marchese di Forlipopoli  Friedrich Steinlein
Conte d’ Albafiorita  Rüdiger Hellmann
Cavaliere di Ripafratta  Daniel Koch
Fabrizio, Kellner  Hanif Idris
Ortensia, Schauspielerin  Ute Menzel
Dejanira, Schauspielerin  Johanna Franke    
  
Spieldauer ca. 1 Stunde 45 Minuten inkl. Pause
Aufführungsrechte Verlag der Autoren, Frankfurt am Main

Schönfelser Burgsommer
Gemeinschaftsveranstaltung des Fördervereins Burg Schönfels e.V. und des Theaters Plauen-Zwickau

Mehr lesen

Downloads