Marco Palamone, Rita di Bin, Martina Balzamo, Minsu Kim, Yael Fischer, Lucien Zumofen, Sofia Iseppato
</br>©André Leischner
Marco Palamone, Rita di Bin, Martina Balzamo, Minsu Kim, Yael Fischer, Lucien Zumofen, Sofia Iseppato
</br>©André Leischner

Don Quichotte

Ballett-Komödie von Sergei Vanaev nach dem Roman von Miguel de Cervantes Saavedra mit Musik von Léon Minkus
Einem der größten Träumer der Literaturgeschichte widmet der neue Ballettchef Sergei Vanaev seinen ersten Tanzabend für das Theater Plauen Zwickau. Don Quijote, der „Ritter von der traurigen Gestalt“ ist der Antiheld aus dem Roman von Cervantes. Stoisch ignoriert er die miserable Realität und sieht in allem etwas Großes. Stets an seiner Seite der Gefährte Sancho Panza, dem es nicht immer gelingt, die Folgen von Don Quijotes Wahrnehmung abzuwenden.
Vanaev erzählt mit viel Sympathie die Geschichte von einem, der glaubt, dass er die Welt bewegen kann und doch immer der Verlierer bleibt. Die bekannte Geschichte wirft viele Fragen auf: Was macht uns zu dem, was wir sind? Wie definiere ich mich? Wer liebt mich? Liebevoll ironisch geht Vanaev in seinem Stück mit Tradition um. Er choreografiert zeitgenössisch zu der bekannten Ballettmusik von Léon Minkus von 1869.
Die Geschichte beginnt in einem kleinen spanischen Gasthof. Don Quijote und Sancho Panza stecken dort fest, denn sie dürfen erst weiterziehen, wenn sie ihre Schulden bezahlt haben. Es bleibt also viel Zeit zum Träumen …

 

Mehr lesen

Besetzung

Choreografie/Inszenierung/Bühne/Kostüme  Sergei Vanaev 
Dramaturgie  Christina Schmidt 
Trainingsleiterin, Assistentin des Ballettdirektors  Wen-Hua Chang 
Ballettrepetitor  Masayuki Carvalho  
Inspizienz  Francesco Riccardi 
Mit  Martina Balzamo, Rita di Bin, Yael Fischer, Miyu Fukagawa, Eonju Im, Sofia Iseppato, Lia Lütolf, Kristina Zaidner, Davide Gentilini, Luca di Giorgio, Minsu Kim, Marco Palamone, Lucien Zumofen 

Spieldauer ca. 2 Stunden inkl. einer Pause

Mehr lesen

Downloads