Theater Plauen-Zwickau in der finalen Phase der GMD-Findung - Programmänderung im 4. und 6. Philharmonischen Konzert
19.Februar 2026Das Theater Plauen-Zwickau befindet sich auf der Zielgeraden der Findung eines neuen Generalmusikdirektors ab der Spielzeit 2026/27. In der engeren Auswahl stehen derzeit zwei Kandidaten: Ektoras Tartanis und Stefan Neubert.
Beide Dirigenten werden sich dem Publikum, den Clara-Schumann-Philharmonikern und den Entscheidungsgremien im Rahmen jeweils eines Philharmonischen Konzertes präsentieren. Stefan Neubert wird am 1. April in Plauen und am 2. April in Zwickau das 5., Ektoras Tartanis am 20. Mai in Plauen und am 21. Mai in Zwickau das 6. Philharmonische Konzert der laufenden Spielzeit dirigieren. Diese Konzerte sind Teil des abschließenden Auswahlprozesses.
Um beiden Kandidaten möglichst gleichwertige und attraktive programmatische Voraussetzungen zu bieten, wurde ein Teil des ursprünglich geplanten Programms des 4. und 6. Philharmonischen Konzertes getauscht. Im 4. Philharmonischen Konzert am 4. bzw. 5. März steht nun Pjotr Tschaikowskys Sinfonie Nr. 5 auf dem Programm, das Konzert wird von GMD Leo Siberski dirigiert. Im 6. Philharmonischen Konzert erklingt stattdessen Johannes Brahms’ Sinfonie Nr. 1 c-Moll.
Das Publikum ist eingeladen, in diesen beiden Konzerten zwei profilierte Dirigentenpersönlichkeiten mit zentralen sinfonischen Werken zu erleben.
Die Entscheidung über die Neubesetzung der Position des Generalmusikdirektors ab der Spielzeit 2026/27 wird im Anschluss an die Konzerte getroffen.

