Monodramen 2

"Der Kontrabass" von Patrick Süskind + "Event" von John Clancy
Der Kontrabass
von Patrick Süskind

Ein Antiheld offenbart sein Innerstes: Er hasst Mozart, Wagner, die überflüssigen Dirigent:innen und fühlt sich nicht wertgeschätzt. Er ist Orchesterbeamter im Staatsorchester auf Lebenszeit und steht sich oft selbst im Weg.  Der Kontrabass ist sein Freund, seine Geliebte, aber auch sein größter Feind. Und dann ist da noch seine Liebe zur jungen Sopranistin Sarah ...
Der Kontrabass  ist eines der meistgespielten Stücke auf deutschsprachigen Bühnen und mittlerweile in 28 Sprachen übersetzt.


Event
von John Clancy,
Aus dem Amerikanischen von Frank-Patrick Steckel

Ein Mann steht im Scheinwerferlicht auf der Bühne und redet über sich, über die Situation und über die Zuschauer:innen. Ist alles anders als es scheint? Ein komischer, gleichzeitig zutiefst irritierender Monolog über die merkwürdige Veranstaltung, die wir "Theater" nennen – und eine brillante Meditation über das, was uns die Bühne über unser Leben zu erzählen hat. Ein cleveres Stück Meta-Theater mit den denkbar einfachsten Mitteln und enormer Überzeugungskraft.

Der Stücktext ist erschienen in dem Band MonoDramen, hrsg. von Karlheinz Braun, im Verlag der Autoren.


 

Mehr lesen

Besetzung

Der Kontrabass
Regie
Friedrich Steinlein  
Mit Philipp Andriotis 


Aufführungsrechte Diogenes Verlag AG Zürich

Warnung:
Wir weisen darauf hin, dass in "Der Kontrabass" Stroboskopeffekte genutzt werden


Event
Regie Philipp Andriotis 
Mit Friedrich Steinlein 


Inspizienz Sandra Spauszus 
Soufflage Elisa Ender 

Aufführungsrechte Verlag der Autoren, Frankfurt am Main

Spieldauer ca. 2 Stunden inkl. Pause



 

Mehr lesen

Downloads