Wenn Sie alle Möglichkeiten unserer Website nutzen möchten, klicken Sie einfach auf »Alle Cookies erlauben«. Sie können Ihre Auswahl auch einschränken und mit Klick auf »Eingabe bestätigen« speichern. Details zu verwendeten Cookies und Widerspruchs-Möglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Kontakt Plauen Kartentelefon [03741] 2813-4847/-4848 E-Mail
Kontakt Zwickau Kartentelefon [0375] 27 411-4647/-4648 E-Mail
Egal ob Liebeskummer, das erste Mal sturmfrei oder Stress in der Klausurenphase, sowohl positive als auch negative Erlebnisse begleiten Jugendliche in ihrem Alltag ständig.
Die Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters des Vogtlandkonservatoriums bewegt die Reise des Erwachsenwerdens so sehr, dass daraus ein musikalisches Programm als multimediales Musiktheater entstand. Mit Hilfe von Animationen, Schauspiel und Tanz soll es das Publikum berühren „growing up – a journey of life“ zeigt die Geschichte dreier Jugendlicher auf und begleitet diese von der Geburt an bis hin zum erfolgreichen Schulabschluss.
Die drei Freunde lernen sich bereits im Kindesalter kennen und gehen gemeinsam durch dick und dünn. Doch mit der Zeit verändern sich ihre Interessen, Hobbys und Einstellung zueinander und ihre damals so innige Freundschaft beginnt sich langsam aufzulösen.
Jeder beginnt auf seine eigene Art und Weise erwachsen zu werden und hat dabei mit vielen Höhen und Tiefen zu kämpfen. Egal ob Internetflucht, innige Liebe oder der falsche Einfluss, alle positiven und negativen Zwischenstopps auf der Reise des Aufwachsens prägen sie und machen sie zu verschiedenen Personen.
Doch am Ende findet die Freundschaft immer doch noch einen Weg, auch die unterschiedlichsten Menschen wieder zusammen zu bringen.
Diese Geschichte wird durch das Orchester mit musikalischen Werken von Klassik, Filmmusik über Pop bis hin sogar zu Techno erlebbar gemacht.
Zusammen mit Musizierenden sowohl aus unserem Vogtlandkonservatorium als auch aus den Musikschulen der Städte Zwickau, Weiden und sogar Bozen und Trient unterstützt uns ein ca. 15-köpfiges Harfenensemble bei der Inszenierung des Programms.
Diese Zusammenarbeit ermöglicht es, dieses Projekt bei weiteren Konzerten in Italien in den Gastorten Bozen, Trient und Brixen zu präsentieren.
Durch die Zusammenarbeit mit dem Komponisten Peter Lawrence konnten die ausgewählten Werke verschiedener musikalischer Genres genau auf unsere besondere Besetzung angepasst und zu einer ca. 80-minütigen Gesamtkomposition miteinander verbunden werden.
Ebenfalls konnten drei jugendliche Schauspieler des „JUPZ!“ (Junges Theater Plauen-Zwickau) und Tanzgruppen der Tanzschule Swing dafür begeistert werden, unsere Geschichte pantomimisch und mit Tanzeinlagen auch optisch erlebbar zu machen.
Begleitend dazu wird mit der Projektion verschiedener Bilder und Animationen, die durch einzelne Personen des Jugendorchesters in Zusammenarbeit mit der Manicx Media Produktion GmbH und Schul-AGs der Gymnasien entstanden, ein Erlebnis geschaffen, das Menschen jeder Altersgruppe berühren wird.