Auf Eis

Jugendstück von Petra Wüllenweber [12+]
Svenja singt in einer Band, Tom würde am liebsten als Keyboarder mit dabei sein, und Lea sucht über Musik die Nähe zu Tom. Der ist jedoch mit Svenja zusammen. Zu dritt gehen sie auf Partys. Dabei wird auch schon mal die eine oder andere Droge konsumiert. Zum Spaß, damit es sich länger tanzen lässt. Doch diesmal ist etwas anders: Tom muss dringend ein Referat schreiben, zu dem er keine Lust hat; die Band, in der Svenja singt, möchte ihn nur als Ersatzkeyboarder beteiligen und die gewöhnlich von den drei konsumierten Drogen sind nicht aufzutreiben. Stattdessen erhält Tom Ice – oder anders: Crystal Meth. Kurz entschlossen probieren Lea und Tom die neue Droge aus; Svenja lehnt ab. Diese Entscheidung stellt nicht nur die Freundschaft der drei Jugendlichen hart auf die Probe, sondern zieht zudem Svenjas Bruder Bastian mit in die Sache hinein.
Ausgehend von der rasend schnellen Verbreitung der sogenannten „Volksdroge“ Crystal Meth in den vergangenen Jahren, vor allem auch in Sachsen, entwirft Petra Wüllenweber in ihrem 2016 uraufgeführten Jugendstück Biografien von vier Jugendlichen, für deren Leben das Auftauchen der Droge eine dramatische Veränderung bedeutet.

Mehr lesen

Besetzung

Regie/Bühne/Kostüme Franziska Ritter
Dramaturgie Isabel Stahl
Video   Christian Leipart   /   Lenz Liebetrau   /   Hans Moritz Ritter  

Svenja Sabrina Pankrath 
Bastian Philipp Andriotis 
Tom Friedrich Steinlein 
Lea Johanna Franke 

Spieldauer 80 min ohne Pause

Aufführungsrechte beim Theaterstückverlag Brigitte Korn-Wimmer & Franz Wimmer, München

Hier finden Sie das theaterpädagogische Begleitmaterial zur Inszenierung.

Mehr lesen

Downloads