Wenn Sie alle Möglichkeiten unserer Website nutzen möchten, klicken Sie einfach auf »Alle Cookies erlauben«. Sie können Ihre Auswahl auch einschränken und mit Klick auf »Eingabe bestätigen« speichern. Details zu verwendeten Cookies und Widerspruchs-Möglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Prinzessin Melinda wurde von ihrem Onkel Karsten böse hinters Licht geführt. Eigentlich wollte er ihre Traurigkeit wegzaubern, doch stattdessen hat der Raffzahn sie in eine Katze verwandelt, um ihr alle Besitztümer und ihr Schloss wegzunehmen. Als Katze Katerina ist sie gezwungen ihrem Instinkt zu folgen und Mäuse zu jagen und so gerät sie in die Hände vom Müllerssohn, der aus ihr ein Paar Handschuhe machen will. Doch Katerina hat ihren klugen Verstand behalten und weiß sich zu helfen. Sie schafft es aus dem verlausten Müllersohn einen feinen Herrn zu machen, der die Gunst des Königs gewinnt und auch den Zauberer zu überlisten. Nur ihre Verwandlung zurück will nicht gelingen.
Paula Fünfeck hat mit "Gestiefelte Katerina" eine spritzige heutige Fassung des Grimm-Märchens geschrieben, die voller Sprachwitz ist und vor originellen Einfällen nur so sprudelt.