„Vom Dunkel ins Licht“ - Osternacht 2023

05.April 2023

„Vom Dunkel ins Licht“ - den Titel für unsere Osternacht nehmen wir sehr wörtlich. Nicht nur, was das Lichtkonzept in der Lukaskirche in Planitz (Zwickau) angeht, auch musikalisch bewegen wir uns von meditativen Klängen bis hin zu einer Jazz-Messe mit den Fliegenden Sachsen. Die zunehmende Bewegung ist als Abbild der Hoffnung auf das Licht und die Auferstehung zu deuten.
Unser Opernchor unter der Leitung von Michael Konstantin gestaltet dieses besondere Konzert, in dem Werke von Heinrich Schütz auf Stücke von Arvo Pärt und Peteris Vasks treffen. Ein musikalischer Höhepunkt des Abends ist die »Mass in Blue« von Will Todd mit den Fliegenden Sachsen. Will Todd ist ein englischer Komponist und Jazzpianist. Sein Schaffen umfasst neben weltlichen Werken auch viele geistliche in ungewöhnlichen Instrumentierungen. Die »Mass in Blue« ist sein bekanntestes Werk, das weltweit schon über hundert Mal aufgeführt wurde.Sie können unsere Osternacht am Ostersonntag, 9. April, 21 Uhr und am Ostermontag, 10. April, 20 Uhr in der Lukaskirche Planitz in Zwickau erleben.
Gedreht haben wir hier übrigens in Kirchberg! Nicht, dass es zu Verwirrung kommt.