Ballett Plauen-Zwickau in Kritikerumfrage als „Compagnie des Jahres“ benannt

07.September 2026

Überregionale Anerkennung für das Ballett des Theaters Plauen-Zwickau: Der Berliner Tanzkritiker Volkmar Draeger hat die Compagnie in der Kritikerumfrage der Fachzeitschrift tanz als „Compagnie des Jahres“ benannt. Besonders würdigt er dabei den Doppelabend „Carmen-Suite / Le Sacre du printemps“.
 
Jeden Sommer befragen die renommierten Fachzeitschriften Opernwelt, Theater heute und tanz wichtige Kritiker:innen nach den bemerkenswertesten Inszenierungen, Ensembles und Künstler:innen der zurückliegenden Saison. Für die Saison 2025/26 haben 34 professionelle Beobachter:innen das Tanzgeschehen verfolgt und ihre persönlichen Höhepunkte benannt. Was war betörend, beglückend – oder ein Ärgernis?
Zu ihnen gehört der Berliner Journalist und Tanzkritiker Volkmar Draeger. In der Kategorie „Compagnie des Jahres“ zählt er das Ballett des Theaters Plauen-Zwickau zu seinen herausragenden Ensembles der Saison. Als Begründung hebt er den Ballettabend „Carmen-Suite / Le Sacre du printemps“ hervor und beschreibt ihn mit den Worten „ungewöhnlich, kraftzehrend, sinnlich“.
Die Nennung ist eine besondere Anerkennung für die Arbeit des Ballettensembles unter der Leitung von Ballettdirektor Sergei Vanaev und rückt die künstlerische Arbeit des Theaters Plauen-Zwickau in den Fokus der überregionalen Tanzkritik.
Der Doppelabend verbindet zwei Werke, die zu den großen Klassikern der Tanz- und Musikgeschichte gehören. In „Carmen-Suite“ trifft die berühmte Geschichte um Liebe, Leidenschaft und Freiheit auf die Musik von Georges Bizet in der Bearbeitung von Rodion Schtschedrin. „Le Sacre du printemps“ zu Igor Strawinskys wegweisender Komposition stellt die Tänzer:innen vor enorme körperliche und darstellerische Herausforderungen.
Dass gerade diese Produktion in der Kritikerumfrage von tanz hervorgehoben wird, ist zugleich eine Würdigung der künstlerischen Qualität und Ausdruckskraft des gesamten Ballettensembles des Theaters Plauen-Zwickau.