Philipp Kapeller, Christina Maria Gass, Elisabeth Birgmeier, André Gass</br>
©André Leischner
Philipp Kapeller, Christina Maria Gass, Elisabeth Birgmeier, André Gass</br>
©André Leischner

Die Entführung aus dem Serail

Singspiel in drei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart | Libretto von Johann Gottlieb Stephanie
Werden wir dieselben sein, wenn wir uns wiedersehen? Diese Frage bewegt sowohl Konstanze als auch Belmonte. Das Paar wurde nach einem Überfall getrennt. Konstanze lebt seitdem in einem Serail bei Bassa Selim, der sich in sie verliebt hat, sie jedoch nicht bedrängen will. Wohl oder übel muss sie sich mit der Frage auseinandersetzen, was ein Leben ohne Belmonte für sie bedeuten würde.
Nachdem Belmonte endlich Konstanzes Aufenthaltsort erfahren hat, fasst er einen gefährlichen Plan: Er will sie heimlich aus dem Serail entführen. Doch die nächtliche Aktion wird bemerkt. Der Bassa ist zutiefst enttäuscht, verzichtet aber auf eine Strafe. Er lässt die beiden gehen. Mit dieser großzügigen Geste beweist er, dass Rache keine Lösung ist. Denn einst war es Belmontes Vater, der ihm alles – die Frau, sein Land und Rang – genommen hat.
Mozart schrieb „Die Entführung aus dem Serail“ im Auftrag von Kaiser Joseph II. in deutscher Sprache und leistete damit einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der deutschen Oper und verarbeitete zugleich das damals so beliebte türkische Sujet. Er entfaltet um die Figuren ein Geflecht äußerst differenzierter Emotionalität.

Mehr lesen

Besetzung

Musikalische Leitung Michael Konstantin 
Regie Horst Kupich 
Bühne und Kostüme Jakob Knapp  
Dramaturgie Susanne Germer 
Choreinstudierung Michael Konstantin
Musikalische Einstudierung Peter Foggitt; Matthias Spindler
Regieassistenz/Abendspielleitung/Inspizienz Marian Hadraba
Soufflage Anca Höppner


Bassa Selim  Manfred Ohnoutka
Konstanze  Christina Maria Gass 
Blonde  Elisabeth Birgmeier 
Belmonte  Remy Burnens
Pedrillo  André Gass 
Osmin  Andrey Valiguras 

Opernchor Theater Plauen-Zwickau
Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau

Spieldauer: ca. 2 Stunden 40 Minuten inkl. einer Pause

Mehr lesen

Downloads